Schwimmunterricht

Die Klassen 3 und 4 sowie die 5. Jahrgangsstufe erhält einmal wöchentlich Schwimmunterricht im Lindenaubad, einem der Schwimmbäder der Stadt Hanau.

Das Unterrichtsrepertoire reicht  von ersten Wassergewöhnungsübungen bis Anfangsunterricht im Schwimmen, Erwerb und Verbesserung der Techniken in Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Kraulen, Strecken- und Tieftauchen. Die Schüler lernen verschiedene Sprünge kennen sowohl vom Beckenrand als auch vom Startblock, vom Einmeterbrett und zum Teil sogar vom Dreimeterbrett.

Die Schüler haben die Möglichkeit,  ihren Fähigkeiten entsprechend Abzeichen zu erwerben von Seepferdchen über Pirat bis hin zu Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber.   Auch Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz