Chroniken

Geschichte der Schule

Nach dem Abzug der GIs nutzte die Stadt vor drei Jahren die Chance, um die beengten und sanierungsbedürftigen Verhältnisse in der Förderschule Am Brunnen (Großauheim) und der Pedro-Jung-Schule (Innenstadt) zu verändern.

Die Elementary School bietet ideale Voraussetzungen für einen Schulort.
Das Gebäude mit 11000 Quadratmetern verfügt über große Räume. Das Außengelände ist mit 3,6 Hektar nicht minder üppig. Stadt und Land haben insgesamt 7,7 Millionen Euro für die neue Nutzung investiert. Nach der Schulfusion zu einem Förderzentrum sei die Schülerzahl um rund 50 auf 286 gestiegen, berichtet die damalige Konrektorin Eva Becker.
„Die Elisabeth-Schmitz-Schule ist nun eine der größten Förderschulen in Hessen.“ Lernschwache Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren werden dort unterrichtet. Zudem gibt es eine Abteilung für 54 körperbehinderte Schüler.

Von der Baustelle zur Schule

Kontakt: Bertha-von-Suttner-Str. 10   63457 Hanau   Telefon: 06181/423097   Fax: 06181/4230989