Schülervertretung

SV-Arbeit

Die Schülerinnen und Schüler wählen in geheimer Wahl einen Klassensprecher und einen Vertreter. In der Schülervertretung (SV) treffen sich die Klassensprecher

regelmäßig oder aus aktuellem Anlass. Sie wählt den Vertrauenslehrer sowie den

Schülersprecher und dessen Vertreter. Schülersprecher bzw. Vertreter gehören dem Gremium der Schulkonferenz an und nehmen so an Entscheidungsprozessen der Schule teil. Ein wesentliches Ziel ist es, eine breite Basis und selbstverständliche Akzeptanz für die Schülervertretung auf allen Seiten unserer Schulgemeinde zu fördern. Dabei geht es vor allem um Beiträge zur Verbesserung der SV-Stunden, damit die Schülerinnen und Schüler dort lernen, ihre Interessen aktiv wahrzunehmen, mit anderen zu diskutieren und sich in die Gestaltung des Schullebens einzubringen.

Eine Evaluation der erfolgten SV-Sitzungen zeigt, dass die Akzeptanz dieser Einrichtung gestiegen ist. Es fanden u.a. rege Diskussionen zum Thema Schulkiosk, Schulbus, Sauberkeit an Schulen, Möglichkeiten zur Pausengestaltung etc. statt. Die Beiträge werden in der SV vorbereitet, der zeitliche Rahmen auf einen Unterrichtsblock beschränkt, die zeitlichen Intervalle werden je nach Notwendigkeit festgelegt.

Die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich konnte deutlich gesteigert werden, muss aber weiterhin in hohem Maße von Lehrerinnen bzw. Lehrern begleitet werden.

Kontakt: Bertha-von-Suttner-Str. 10   63457 Hanau   Telefon: 06181/423097   Fax: 06181/4230989