Jungen und Mädchengruppe

Die Mädchengruppe

Die Schülerinnen der 7. Klassen nehmen an der Elisabeth-Schmitz-Schule verpflichtend an dem Nachmittagsangebot "Mädchengruppe" teil.

In der Mädchengruppe werden mit den Schülerinnen verschiedene Freizeitangebote wahrgenommen und erlebt. Die Gruppe wird von einer Lehrerin der Elisabeth-Schmitz-Schule und einer Pädagogin des Familien- und Jugendzentrums Wolfgang (fjw) angeboten. Die Mädchen können in dieser Gruppe ihren Interessen nachgehen und geschlechtsspezifische Fragen und Themen besprechen. In dieser gemeinschaftlichen Atmosphäre bringen die Schülerinnen ihre eigenen Ideen zur Freizeitgestaltung mit ein und probieren diese aus.

Die Veranstaltung findet im zweiwöchentlichen Wechsel im Jugendzentrum und in der Schule statt. Je nach Interesse der Schülerinnen werden auch verschiedene kostenpflichtige Ausflüge und Aktionen unternommen, welche durch den Förderverein der Elisabeth-Schmitz-Schule unterstützt werden.

Jungengruppe

Hier lernen Jungen sich auszudrücken, üben soziale Kompetenz und gewaltfreie Konfliktlösungen, entwickeln individuelle Stärken.
Wenn Jungen sich akzeptiert fühlen, gehört und verstanden werden und eine Vielfalt von Handlungsmöglichkeiten
erfahren können, dann müssen sie ihre notwendigen Grenzerfahrungen nicht bis zu einem selbstgefährdenden Grad ausreizen.

Für wen?                   Alle Jungen der 7. Klasse
Wann?                       Mittwochs, 13.05 Uhr – 15.05 Uhr
Wo?                            abwechselnd in der Schule und im Familien- und Jugendzentrum Wolfgang
Wer?                           Hr. Hebisch (Sozialpädagoge) und Hr. Runkel (Förderschullehrer)