ETEP

ETEP - Entwicklungspädagogik

Das Konzept der ETEP berücksichtigt neben dem Bildungsauftrag der Lehrerinnen und Lehrern auch den Erziehungsauftrag.
Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielt ETEP auf die bereits vorhandenen Stärken der Kinder und Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich und folgt der Entwicklungslogik in fünf Stufen. Kleinschrittig werden Klassen- und individuelle Verhaltensziele im Rahmen eines Trainingsplans täglich im Klassen- oder Förderunterricht geübt, reflektiert und in regelmäßigen Abständen evaluiert, um so jedes Kind/ jeden Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich positiv zu stärken.
Die Leitgedanken des ETEP-Konzepts sind folgende: den Blick auf die Stärken richten, der Entwicklungslogik folgen, Freude und Erfolg gewährleisten, für bedeutsame Erfahrungen sorgen. Diese vier Grundannahmen werden in den Bereichen Handeln, Sprechen, Zuwenden und Denken geübt. Idealerweise wird ETEP in einem Team aus zwei Lehrkräften im Unterricht umgesetzt.