Judo

Durch das Vereinen all der Vorteile, die ich verschiedenen Schulen des Jiu-Jitsu entnommen habe, und durch das Hinzufügen meiner eigenen Techniken habe ich ein neues System der Körpererziehung, des mentalen Trainings und des Wettkampfs gefunden. Dieses System nenne ich Kodokan-Judo“.
Jigoro Kano, 1860-1938, Gründer des Judo

Seit September 2011 übernahm Herr Valencise das Judo-Training in der Elisabeth- Schmitz-Schule. Seitdem haben viele Schülerinnen, Schüler und Mitwirkenden die Techniken des Judo gelernt und die Kyu-Prüfung erfolgreich bestanden, die mit einer offiziellen DJB-Urkunde attestiert wird. Das Judo-Training findet freitags in der 5.-6. Stunde statt. Der Kurs wird derzeit von 18 Schülerinnen und Schüler der Grund- Mittel- und Oberstufe besucht. Die Anmeldung zum Judo-Kurs erfolgt auf freiwilliger Basis und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Eine „Judo-Vorführung“ wird mindestens einmal im Jahr angeboten.