Futsal

Vom brasilianischen Portugiesisch Futebol de salão (Hallenfußball) wurde Futsal in den 1930er Jahren in Brasilien und Uruguay erfunden.

Eine Mannschaft besteht aus 4 Feldspielern plus Torwart und bis zu 7 Wechselspielern. Der Ball Nr. 4 hat im Innern ein Gewicht und deshalb wenig Sprungkraft. Anders als z. B. beim Fußball oder Hallenfußball wird hier nur die reine Spielzeit gezählt. Die Zeit wird bei Spielunterbrechungen gestoppt, sobald der Schiedsrichter das Spiel unterbricht.
Die FIFA-Regeln sind nicht so streng wie das brasilianische Regelwerk, das Grundlage für unsere AG in der Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau ist.

Es gilt die 4-Sekundenregel:  Einwürfe, Einknicke, Eckstöße, Freistöße müssen innerhalb von 4 Sekunden erfolgen. Wenn die 4 Sekunden nicht eigehalten werden, führt die gegnerische Mannschaft die Aktion durch.  Dies gilt auch für den Torwart, dessen Regelverstoß mit Freistoß bestraft wird. Viele Handlungen, wie Reklamieren, protestieren, den Schiedsrichter ansprechen, jubeln nach einem erzielten Tor, lachen über einen Spieler, den Mitspieler oder Gegner anschreien, Tackling/Körperkontakt im Kampf um den Ball sind Regelverstöße. Dies alles trägt dazu bei, dass das Spiel fair, schnell, diszipliniert und ohne Verletzungen verläuft.

Alle 4 Jahre findet die FIFA Futsal-WM statt. Bisher wurden 8 Weltmeisterschaften ausgetragen, Brasilien wurde 5 Mal, Spanien 2 Mal und Argentinien 1 Mal Weltmeister.

In der Schule ermöglicht Futsal eine bessere Integration aller Schülerinnen und Schüler im Spiel durch gegenseitigen Respekt und Akzeptanz. Er fördert den Auf- und Ausbau der motorischen Entwicklung, nimmt die Angst vor Verletzungen weg, erfordert sehr viel Konzentration und Ausdauer. Das Teamwork ist beim Futsal hoch angesiedelt. Die Vorteile von Futsal als Fußballvariante für die Schule wurden vor einigen Jahren in einem vom Deutschen Fußball-Bund in Auftrag gegebenen Projekt der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich untersucht. Mit Fortbildungen für Lehrkräfte und Informationenveranstaltungen an Schulen soll Futsal in den Schulen bekannter gemacht werden. In vielen Schulen wird Futsal unterrichtet und werden Schulmeisterschaften ausgetragen.

Bilder und Text: E. Valencise

Kontakt: Bertha-von-Suttner-Str. 10   63457 Hanau   Telefon: 06181/423097   Fax: 06181/4230989