Die Mittelstufe der ESS umfasst die Klassen 5, 6 und 7.
Die 7. Klasse wurde aus pädagogischen Gründen in den Bereich der MS angesiedelt, da vielfach beobachtet wird, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Alter noch nicht reif genug sind, um sich intensiver mit beruflichen Inhalten zu beschäftigen. Hier werden sie langsam auf die Berufsorientierungsstufe vorbereitet. Dazu gibt es auch schon eine Curriculum im Fach Berufsorientierung.
In der Mittelstufe werden die erlernten basalen Fertigkeiten aus der Grundstufe ausgebaut und gefestigt. Es findet eine Erweiterung des Fächerkanons statt (Biologie, Physik, Geschichte, Erdkunde, Arbeitslehre) sowie Englisch als Fremdsprache.
Zudem wird ab der 7. Klasse die Arbeit mit dem Berufswahlpass begonnen und die Note für die Berufsorientierung eingeführt.
Die Lese- und Schreibfertigkeiten, der Wortschatz und die Grundrechenarten werden vertieft, geübt und gesichert.
Das Klassenlehrerprinzip wird stückweise durch Lehrerteams und Fachlehrereinsatz erweitert. Zur individuellen Förderung werden Fördergruppen angeboten.
Der Unterricht ist geprägt durch Projekt- und Handlungsorientierung, um den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, ihre Umwelt zu erleben und zu erfahren und dadurch erfolgreiches Lernen zu ermöglichen