Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau

Schulprofil
Startseite Startseite Schulprofil Schulprofil Schulteam Schulteam Schule für Lernhilfe Schule für Lernhilfe Abteilung für motorische Entwicklung Abteilung für motorische Entwicklung rBFZ rBFZ Aktuelles Aktuelles Downloads Downloads Links Links
 Untermenüs  
DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wird ab Klasse 1 Förderunterricht zum besseren Erlernen der deutschen Sprache angeboten. Konzept Grundstufe Konzept Grund- und Mittelstufe Konzept Mittel- und Hauptstufe Konzept Grundstufe: Inhalte: Erlernen eines basalen Wortschatzesw Das bin ich (Mein Körper, meine Familie, meine Kleidung. Hobbies) Meine Schule (Schulgegenstände) Unser Essen Ich gehe einkaufen (meine Stadt, Waren, Verkehr) Tiere Die Zeit (Uhrzeit, Jahreszeiten, Monate) - Erlernen der grundlegenden Satzstruktur SPO - Erlernen von wichtigen Verben (s. Themen Wortschatzarbeit) und deren Konjugation - Initiieren des Lese-Schreibprozesses Lese- und Schreiblehrgang „Momel“ Erlernen des Alphabets (Laut/Schrift) Erlesen von kurzen Worten und Sätzen Vorlesen von einfachen Bilderbüchern - Erzählen zu einfachen Bildgeschichten (Mein Tagesablauf, Mein Haustier) Konzept Grund- und Mittelstufe: Inhalte: - Erlernen eines aufbauenden Wortschatzes Das bin ich (Mein Körper, meine Familie, meine Kleidung. Hobbies) Meine Schule (Schulgegenstände, Unterrichtsfächer) Unser Essen Ich gehe einkaufen (meine Stadt, Waren, Verkehr) Tiere Die Zeit (Uhrzeit, Jahreszeiten, Monate) Meine Wohnung Verschiedene Berufe Regeln in der Schule und im Klassenzimmer - Lesen am PC (Übungen, Programme) - Erlernen der Satzstruktur SPO, Schreiben von kurzen Sätzen - Konjugation der Verben in den Zeiten Präsens, Präteritum und Perfekt - Lesen kurzer Texte und einfacher Bücher - Einfache Fragen zum Textverständnis beantworten - Erlernen der Konjunktionen weil, wenn, deshalb, obwohl, dass - Zu Bildgeschichten erzählen und schreiben Konzept Mittel- und Hauptstufe: - Ich baue Sätze Mit Hilfe von Spielen sowie schriftlichen Übungen wird die Satzstruktur SPO geübt. Dazu kommt die richtige Konjugation der Verben in allen Personen und den wichtigsten Zeiten, sowie die Einführung von Nebensätzen mit bestimmten einfachen Bindewörtern (weil, wenn, obwohl, da, dass) Ein weiteres Thema ist die Besonderheit von deutschen Verben mit trennbaren und untrennbaren Präfixen. - Lese-Club Es werden Geschichten mit steigendem Schwierigkeitsgrad selbst erlesen. Unbekannte Worte werden in ein selbstgemachtes Wörterbuch eingetragen oder in Wörterbüchern nachgeschlagen. Fragen zum Text kontrollieren das Textverständnis . Mit verschiedenen Methoden (reziprokes Lesen, Kugellager, Spickzettel) wird versucht, Inhalte zu erfassen und zu behalten. Am Ende soll das Lesen einer Ganzschrift und das Vorstellen eines Buches stehen - Der Grammatikclub (hier werden in reduzierter Form noch einmal die wichtigsten Grammatikregeln wiederholt) - Wortarten - Zeitstufen - Konjugation - Steigerung von Adjektiven - Mehrzahlbildung - Artikel - Trennbare Verben - Pronomen - Haupt- und Nebensätze Je nach individuellem Sprachentwicklungsstand werden die Schüler den einzelnen Konzeptgruppen zugeordnet.
Zusätzliche Angebote - DAZ Deutsch als Zweitsprache
Schulprofil Elisabeth-Schmitz Schulprogramm Gebäude/Fachräume Schulbücherei Nachmittagsuntericht Pausenpaten Fasanerie Judo Zusätzliche Angebote Schulpastoral DAZ Schulchor