Elisabeth-Schmitz-Schule Hanau

Schule für Lernhilfe
Startseite Startseite Schulprofil Schulprofil Schulteam Schulteam Schule für Lernhilfe Schule für Lernhilfe Abteilung für motorische Entwicklung Abteilung für motorische Entwicklung rBFZ rBFZ Aktuelles Aktuelles Downloads Downloads Links Links
Untermenüs
Lernen Literatur-AG Grundstufe (Klasse 3 und 4, insgesamt 9 SuS, geleitet von Frau Bergmann, mittwochs 5.+6. Stunde) In der Literatur-AG geht es vor allem darum, Freude an Büchern und am Lesen bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Die Kinder in der Literatur-AG bekommen verschiedene Kinderbücher vorgelesen, lesen selbst verschiedene Bücher, schreiben eigene Bücher, malen, kneten und basteln zu verschiedenen gelesenen Büchern. Der Kreativität und Phantasie rund um Literatur sind keine Grenzen gesetzt. ETEP: Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik (Klasse 3, insgesamt 14 SuS, Klassenlehrerin Frau Bergmann) Das Konzept der ETEP berücksichtigt neben dem Bildungsauftrag der Lehrerinnen und Lehrern auch den Erziehungsauftrag. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielt ETEP auf die bereits vorhandenen Stärken der Kinder und Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich und folgt der Entwicklungslogik in fünf Stufen. Kleinschrittig werden Klassen- und individuelle Verhaltensziele im Rahmen eines Trainingsplans täglich im Klassen- oder Förderunterricht geübt, reflektiert und in regelmäßigen Abständen evaluiert, um so jedes Kind/ jeden Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich positiv zu stärken. Die Leitgedanken des ETEP-Konzepts sind folgende: den Blick auf die Stärken richten, der Entwicklungslogik folgen, Freude und Erfolg gewährleisten, für bedeutsame Erfahrungen sorgen. Diese vier Grundannahmen werden in den Bereichen Handeln, Sprechen, Zuwenden und Denken geübt. Idealerweise wird ETEP in einem Team aus zwei Lehrkräften im Unterricht umgesetzt. .
Die Grundstufe - Lernen
Berufsorientierungsstufe Schule für Lernhilfe Mittelstufe Grundstufe Das Team Soz.-emot. Entwicklung Motorische Entwicklung Aktuelles Lernen